Welche Ausrüstung benötigt man zum Inline skaten?
5. Februar 2015
Inline-Skating ist eines der beliebtesten Hobbys von Kindern und Jugendlichen. Doch als schneller Sport besteht auch ein hohes Verletzungsrisiko. Da Straßen die einzige ebene Oberfläche sind, auf der Inliner skaten geht, sind auch die Stürze entsprechend ernst und schmerzhaft. Mit der richtigen Schutzausrüstung lassen sich viele Verletzungsrisiken mindern. Doch welche Ausrüstung ist die richtige?
Von Kopf…
Ein Helm ist der wichtigste Teil der Schutzausrüstung einer skatenden Kindes. Der Helm sollte genau passen: nicht zu locker, aber auch nicht zu straff sitzen. Außerdem sollte auf eventuelle Prüf- und Qualitätssiegel geachtet werden – Helme aus einem Billigdiscounter habe diese oft nicht. Vom Kauf gebrauchter Helme im Internet ist abzuraten. In einen guten Helm darf zu Gunsten der Sicherheit des Kindes ein wenig mehr Geld fließen. Wurde ein Helm in einem Sturz strapaziert, sollte er, auch wenn keine äußerlichen Schäden feststellbar sind, ausgetauscht werden.
Um dem Kind das Tragen des Helmes schmackhaft zu machen, sollte das Motiv/die Farbe mit ihm gemeinsam ausgesucht werden.
…bis Fuß gut geschützt
Nicht nur der Kopf, auch alle anderen Körperteile sind vor Verletzungen zu schützen. Dabei helfen Gelenkschützer. Diese sind meistens in Sets aus Hand-, Ellbogen- und Knieschützern erhältlich. Hier spielt die Größe fast keine Rolle, da viele Modelle in weitem Rahmen größenverstellbar sind. Gute Schützer haben flexible Stoffteile und Klettverschlüsse zum Einstellen der Größe, ebenso wie harte Plastikteile an den Handinnen- und Gelenkaußenseiten, um bei Stürzen viel ab zu fangen. Auch bei Schützern lohnt sich die Investition in ein teureres Set.
Sind die Plastikteile oberflächlich beschädigt, müssen sie nicht ersetzt werden. Spätestens aber, wenn die Plastik Risse bekommt oder die Verschlüsse nicht richtig halten, ist der Kauf neuer Schützer angebracht.
Zum sicheren Inliner fahren wird nicht viel benötigt: Helm, Gelenk- und Handschützer sind die wichtigsten Teile einer Schutzausrüstung. Beim Kauf ist auf Qualitätssiegel und einen angemessenen Preis zu achten. Der Helm sollte genau passen, die Schützer in der Größe verstellbar sein. Nach Beschädigung sollte die Ausrüstung in genauen Augenschein genommen und notfalls ersetzt werden.
Sorry, comments for this entry are closed at this time.