Schlittschuh laufen auf dem Bodensee

Foto:##http://www.flickr.com/photos/kecko/90797374/##Flickr## / Kecko

Die Region rund um den Bodensee zählt zu den schönsten Landstrichen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und ist nach wie vor ein beliebter Ferienort – Sommer wie Winter. Denn neben großem Badespaß  und vorzüglichen Optionen zum Skaten im Sommer, ist das Gewässer nicht nur bei warmen Temperaturen ein Spektakel  – man kann hier auch hervorragend Schlittschuh laufen.

Sobald der See gefriert…

Zugegeben – sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass der Winter kalt genug ist, dass der gesamte Bodensee mit seiner Fläche von etwa 536 km² zufriert. Doch es ist möglich und bereits vorgekommen, dass er auf diese Weise zu einer Schlittschuh-Laufbahn der besonderen Güteklasse wird – das letzte Mal im Jahre 1963. Doch auch sonst kann man Spaß auf Kufen haben, denn unzählige kleinere Seen in der Gegend oder künstlich angelegte Eisbahnen mit Blick auf den See laden alle Schlittschuh-Liebhaber dazu ein, ihre Runden zu drehen. So finden sich innerhalb weniger Tage jedes Jahr beim Wintereinbruch plötzlich Menschenmassen auf Schlittschuhen auf dem Eis ein und genießen dieses Hobby. Ähnlich wie beim Inline-Skaten wird hier Fahrt aufgenommen, und sowohl Anfänger zeigen erste Schritte, als auch Profis ihr Können.

Ausrüstung

Ist man ein geübter Schlittschuhläufer, bedarf man im Grunde genommen lediglich Mütze, Schal und Handschuhen sowie warmer Sportbekleidung, denn obwohl man sich bewegt, kann die Luft eiskalt sein. Ist man noch nicht wirklich sicher auf Schlittschuhen, dann sollte man sich auf alle Fälle überlegen, Knie- sowie Handgelenks- und Ellenbogenschützer als Schutzausrüstung anzuschaffen. Denn ein Fall auf eine Eisfläche kommt einem Fall in weichen Schnee beispielsweise in keinster Weise gleich –  wohl eher dem auf harten Betonboden.

Spektakel mit Seltenheitswert

Seit dem Jahr 875 ist der Bodensee lediglich 32 Mal zugefroren. Diese Tatsache macht ganz deutlich, wie speziell Eislaufen auf dem Bodensee wirklich ist. Die wunderschöne Landschaft, die man während des Schlittschuh Fahrens genießen kann, perfektioniert den Fahrspaß. Sollte man also die Chance haben, einmal auf dem zugefrorenen Bodensee Schlittschuh laufen zu können, sollte man diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen, denn man weiß nie, wann sie wiederkehrt. Doch wie gesagt: Auch mit Blick auf den nicht zugefrorenen See kann man hier wunderbar Schlittschuh laufen. Und zwischendurch einen Glühwein trinken!

Andere interessante Artikel


1 Kommentar(e)

  1. Fred am 29. Dezember 2014

    Aber auch wenn der See nur an den Rändern friert kann man wunderbar schlittschuhlaufen. Muss ja noch gleich der ganze der zu sein.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.