Eine schöne Tradition
11. Februar 2015
Skaten rund um den Bodensee, das ist etwas, was sich immer schon die Freunde dieses tollen Sports gewünscht haben. Nun gibt es ja auch längst gut asphaltierte skaterfreundliche Strecken rund um den Bodensee, sodass diesem Wunsch nichts entgegensteht. Mitte September, genauer am 16.09.2012, ist es nun wieder einmal soweit, organisiert durch den Speedteam-Bodensee e.V. findet die immerhin schon 14. Bodenseeumrundung statt.
- wunderschöne Landschaft rund um den Bodensee
- schönes Wetter
- begeisterte Skaterfreunde
Was braucht es mehr, um einen tollen Sonntag zu verleben? Bereits in den letzten Jahren startete die sportliche Aktion an der Friedrichshafener Festhalle, um dann über Lindau nach Romanshorn und von dort nach Konstanz zu führen. Dort geht es auf der Fähre hinüber nach Meersburg und zurück geht es dann nach Friedrichshafen über insgesamt etwa 135 km.
Logisch, dass die Veranstalter an alles gedacht haben, für Verpflegung und Getränke ist wie immer gesorgt und auch Begleitfahrzeuge stehen zur Verfügung, damit notfalls auch erschöpfte oder verletzte Teilnehmer die nötige Hilfe erhalten. Natürlich skaten nicht alle Teilnehmer in einem riesigen Pulk, sondern die Teilnehmer werden in Gruppen zu je 20 oder 30 Skatern zusammengefasst und von erfahrenen Skatern als Guides geführt. Und selbstverständlich wird es mehrere große Pausen auf der Strecke geben, bei denen sich die Gruppen auch treffen. Hier können die Skater untereinander Erfahrungen austauschen, von Erlebnissen berichten und durchaus auch die Gruppen wechseln. Wem die ganze Strecke zu viel ist, der kann die Tour auch kürzen. In Romanshorn auf 80 km und in Konstanz auf 105 km. Von diesen Punkten aus ist für einen Rücktransport nach Friedrichshafen durch Guides mit der Fähre oder auch mit dem Katamaran gesorgt. Neulinge, Anfänger beim Skaten auf Langstrecken können gern auch mit einer speziellen Gruppe ein spürbar langsameres Tempo anschlagen und direkt nur bis Romanshorn fahren. Allerdings bedeutet „Anfänger beim Langstreckenskaten“ dass man sich durchaus sicher und zügig auf den Skatern bewegen kann. Ein toller Abschluss wird dann die gemeinsame Party in der Festhalle in Friedrichshafen sein, wo man die verbrauchten Kalorien durch verschiedenste Nudelgerichte wieder auffüllen kann.
Bild: Lindau am Bodensee – Hafeneinfahrt – 60. Tagung der Nobelpreisträger von digital cat , CC-BY
Sorry, comments for this entry are closed at this time.